Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

  • Herzlich Willkommen...

    ...auf der Website der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn. Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren. Sie erhalten hier aus erster Hand Informationen über sozialdemokratische Politik für Bonn.

  • SPD-Fraktion legt Masterplan Digitale Stadt Bonn vor

    Die Digitalisierung gewinnt an Einfluss auf alle Bereiche unseres Lebens. In unserem „Masterplan Digitale Stadt“ zeigen wir Schwerpunkte auf, in denen in unserer Stadt Handlungsbedarf besteht.

    Weiterlesen

PRESSEMITTEILUNG:

24. April 2017

Bürgerentscheid zum Kurfürstenbad mit hoher Wahlbeteiligung und knappem Ergebnis

Das Kurfürstenbad wird nicht saniert und modernisiert, sondern bleibt geschlossen. Die Mehrheit derer, die sich an der Abstimmung beteiligt haben, stimmte im Bürgerentscheid zum Erhalt des Kurfürstenbades mit Nein. Damit bleibt es bei dem Beschluss des Stadtrates zur Schließung vom 22. September 2016. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn hatte sich für eine Sanierung des Bades eingesetzt, um eine Struktur zu erhalten, in der jeder Bezirk ein Hallenbad hat. Wichtig für das Schulschwimmen, aber nicht nur. Auch die Nähe zu den Nutzerinnen und Nutzern, die Einbindung in die Stadtbezirkszentren haben zu dieser Entscheidung geführt. Die nun anstehenden großen Veränderungen in der Bonner Bäderlandschaft will die SPD nun kritisch und konstruktiv begleiten.

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

21. April 2017

Gastronomie am Rhein: SPD fordert Genehmigung für Ruder-Verein

In der Sonne am Rhein sitzen, bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen die vorbeifahrenden Schiffe beobachten... Dieses Vergnügen möchte der Bonner Ruder-Verein 1882 e.V. seinen Gästen bieten und hat daher eine Genehmigung für eine Innen- und Außengastronomie in seinem inzwischen renovierten Vereinshaus am linken Rheinufer in Höhe WCCB beantragt. Wie aus dem Verein zu hören ist, wurde ihm diese leider durch den Oberbürgermeister verweigert, obwohl sich zuvor die zuständigen Ämter bereits zustimmend geäußert hatten. Die SPD-Fraktion hat für die Sitzung der Bezirksvertretung Bonn am 25. April nun dringlich beantragt, dass dem Bonner Ruder-Verein doch noch eine Genehmigung erteilt wird.

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

21. April 2017

Digitale Stadt – Analoge Bürgerdienste?

SPD fordert weitere Anstrengungen bei digitalen Bürgerdiensten

Unsere Welt wird immer digitaler: Einkaufen, spielen, Sport treiben – alles auf der Datenautobahn. Nur die Dienstleistungen der Stadt Bonn gibt es fast nur analog; bei persönlicher Anwesenheit und auf Papier. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn fordert daher, dass mehr Dienstleistungen der Verwaltung als bisher digital angeboten werden.

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

13. April 2017

„Bonner Mischung“: SPD möchte Vermarktung von Saatmischung prüfen lassen

Der Frühling beginnt, die Temperaturen steigen und viele Bonner Grünflächen laden wieder ein, zu verweilen und zu genießen. Zahlreiche Blumenwiesen, die inzwischen vom Amt für Stadtgrün angelegt wurden, werden bald wieder in bunter Pracht leuchten. Weil dies in Bonn so erfolgreich ist und viele Besucherinnen und Besucher erfreut, fragt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn nun nach, ob die genutzte Samenmischung nicht auch anderen Naturfreundinnen und –freunden zur Verfügung gestellt werden kann.

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

11. April 2017

Auf SPD-Antrag: Stelle für das Qualitätsmanagement der Feuerwehr geschaffen

Wie in allen Bereichen des Arbeitslebens wird auch in den Leitstellen für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz dem Thema Qualitätsmanagement eine wachsende Bedeutung zugemessen. Zum einen kann die Leistungsfähigkeit der Leitstelle so stetig optimiert und zum anderen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger die Sicherheit in unserer Stadt erhöht werden. Bisher wurde diese Aufgabe in der Leistelle Bonn ehrenamtlich erledigt in der Hoffnung, dass passieren wird, was nun auf Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn passiert: Endlich wird eine hauptamtliche Stelle für das Qualitätsmanagement eingesetzt.

[mehr ...]