Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

  • Herzlich Willkommen...

    ...auf der Website der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn. Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren. Sie erhalten hier aus erster Hand Informationen über sozialdemokratische Politik für Bonn.

  • Bürgerentscheid zum Kurfürstenbad

    Jetzt entscheiden die Bonnerinnen und Bonner. Bis zum 21. April 2017 läuft der Bürgerentscheid über den Erhalt des Kurfürstenbades. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn stimmt mit Ja!

PRESSEMITTEILUNG:

20. März 2017

SPD: Bundeswehr muss am zukünftigen Cyberabwehr-Zentrum besser informieren

Die SPD-Fraktion wird die Pläne der Stadt Bonn, das südliche Teilstück der Andreas-Hermes-Straße in Bad Godesberg-Hochkreuz zu sperren und durch einen Zaun abzutrennen, mittragen. Gleichzeitig kritisiert sie aber das wenig transparente Vorgehen der Bundeswehr und fordert eine bessere Information von Anwohnerinnen und Anwohnern.

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

16. März 2017

SPD: Koalition lässt mit Wohnungsbaupapier Chance verstreichen

Die Gerüchte haben sich bewahrheitet. Die Koalition aus CDU, Grünen und FDP hat sich nach langem Winden zu einer Neuausrichtung ihrer Wohnungsbaupolitik durchgerungen. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn begrüßt dies grundsätzlich, weist aber auf Schwächen hin. Der Vorsitzende des Sozialausschusses, Peter Kox, äußert dazu: „Wir freuen uns, dass der Druck, den wir und die Linke über Jahre bei diesem Thema ausgeübt haben, endlich zur Einsicht bei der Koalition geführt hat. Jetzt gilt es den großen Worten schnellstmöglich bezugsfertige Wohnungen folgen zu lassen.“

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

15. März 2017

SPD-Fraktion gratuliert der SWB Bus und Bahn zum EBUS Award 2017

Die Verkehrssparte der Stadtwerke Bonn heimst eine Auszeichnung nach der anderen ein. Nachdem dem Bonner ÖPNV im Februar in einem bundesweiten Vergleich ein gutes Ergebnis attestiert wurde, erhielt die SWB Bus und Bahn Anfang März den EBUS Award für das bislang erfolgreiche E-Bus-Projekt. In diesem Pilotprojekt, das noch bis 2018 läuft, fahren derzeit sechs Elektro-Busse auf den regulären Bonner Linien.

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

14. März 2017

Macht nicht nur Kinder froh – Deutsches Museum Bonn besteht fort

Der Fortbestand des Deutschen Museums Bonn (DMB) ist endgültig gesichert. Dies haben die Stadt Bonn, der Rhein-Sieg-Kreis und die Dr. Hans Riegel-Stiftung heute gemeinsam bekanntgegeben. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn freut sich, dass mit Hilfe der Dr. Hans Riegel-Stiftung die Lücke in der Finanzierung geschlossen werden konnte.

[mehr ...]

NEU AUF DER SITE:

10. März 2017

Fachnewsletter Schule Jugend & Familie - Neue Ausgabe online

In der März-Ausgabe unserer DruckSache "Schule, Jugend & Familie" berichten Gieslint Grenz, schulpolitische Sprecherin, und Dörthe Ewald, familienpolitische Sprecherin, u.a. zum beschlossenen Schulentwicklungsplan und der endlich gesetzeskonformen Elternbeitragssatzung.

[mehr ...]