Fraktion in Aktion

Stadtradeln

Die Wette gilt: Bonn macht in diesem Jahr vom 13. September bis 3. Oktober zum ersten Mal beim deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln mit und die SPD Bonn ist dabei! Beim Stadtradeln treten Stadtverordnete und Bürgerinnen und Bürger gemeinsam in die Pedale, um möglichst viele Kilometer per Fahrrad zurück zu legen. Ziel ist es, „fahrradaktivste Stadt 2012“ zu werden. Dabei tritt Bonn gegen mindestens 150 Städte und Gemeinden an. Gewonnen hat am Ende die Stadt, deren Teams die meisten Radkilometer gesammelt haben. Bereits seit fünf Jahren organisiert der Verein Klima-Bündnis, das größte europäische Städtenetzwerk zum Klimaschutz, die bundesweite Aktion.

Drei Wochen lang sind alle, die in Bonn wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen, eingeladen, das Fahrrad zu benutzen: zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Treffen mit Freunden. Die Anmeldung ist in Teams ab zwei Personen möglich. Die geradelten Kilometer werden in einem Radel-Kalender online gesammelt und zeigen so immer einen aktuellen Zwischenstand der Stadtergebnisse.

Natürlich ist auch die SPD Bonn dabei. Stephan Eickschen ist der Kapitän des SPD-Teams. Jede und jeder kann sich eintragen und ab dem 13. September für die SPD und für Bonn Kilometer sammeln. Einfach anmelden und als Team die SPD Bonn auswählen.

Die Aktion wird vor Ort vom Amt für Umwelt, Verbraucherschutz und Lokale Agenda, Leitstelle Klimaschutz organisiert.