In einem Schreiben an den neu gewählten Rektor der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Herrn Prof. Matthias Winiger, übermittelt der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, Wilfried Klein, nicht nur Glückwünsche zu der neuen Aufgabe, sondern auch den Wunsch nach weiteren Formen der Zusammenarbeit zwischen Universität und Kommune.
Wörtlich führt Klein in seinem Schreiben an Professor Winiger aus:
„Die Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Allgemeinen und die Friedrich-Wilhelms-Universität im Besonderen sind wichtige Elemente des neuen Bonns, das sich nach dem Umzugsbeschluss von Parlament und Teilen der Regierung entwickelt hat. Die Bedeutung der Hochschulen und Forschungseinrichtungen für Stadt und Region noch deutlicher hervorzuheben, auch innerhalb der Stadt und Region, ist mir und meiner Fraktion dabei ein wichtiges Anliegen.“
Der Sozialdemokrat bietet dem neuen Rektor an, bald einen Gedankenaustausch über mögliche Formen der intensiveren Zusammenarbeit zu eröffnen. „Stadt, Region und Hochschuleinrichtungen sind aufeinander angewiesen; die Potenziale noch stärker gegenseitig nutzbar zu machen, muss Aufgabe der nächsten Zeit sein. Da freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit dem Uni-Rektor.“ so Klein abschließend.
Ansprechpartner: Wilfried Klein, Fraktionsvorsitzender, Tel.: 0228-772080
e-mail:wilfried.klein@nullbonn.de – internet: www.wilfried-klein.de