newsletter kultur

Zum Kulturausschuss:
Der Kulturausschuss tagte am 21.04.2004 im Verein An der Synagoge.
Der Verein An der Synagoge e.V. ist der Trägerverein der Gedenkstätte für die Bonner Opfer des Nationalsozialismus. Frau Mehmel (Geschäftsführerin des Vereins) führte die Ausschussmitglieder durch die Gedenkstätte. Herr Dr. Wupper-Tewes (Landeszentrale für politische Bildung) informierte über die Gedenkstättenarbeit in Bonn und NRW.
Siehe dazu auch die Internetseite der Landeszentrale unter:
 Ein umfangreiches Thema auf der Tagesordnung war die Projektförderung 2004.
Beraten und verabschiedet wurden die Zuschüsse in den Bereichen Musik, Tanz, Theater
 Die Spielpläne für die kommende Theatersaison wurden für das Theater Bonn von Generalintendant Klaus Weise und für die Konzertsaison von Generalmusikdirektor Roman Kofman vorgestellt. Die Broschüren liegen in allen öffentlichen Institutionen aus. Die Pläne sind auch nachzulesen unter:
www.theater-bonn.de
Und der des Beethoven-Orchester unter Leitung des Generalmusikdirektors Roman Kofman:

 Das Theater im Ballsaal hat eine neue Struktur erhalten. Das war aufgrund finanzieller Schwierigkeiten u. a. durch hohe Fixkosten und eine zu niedrige Eigenfinanzierungsquote notwendig. Der Kulturausschuss hat einstimmig der Vorlage der Verwaltung zugestimmt:
Der Verein, dem das „fringe ensemble“ (Frank Heuel) und „cocoon dance“ (Reinald Endrass) angehören, mietet das Theater von März bis Ende November für neun Monate. In den verbleibenden drei Monaten wird der Theaterraum durch Bill Mockridge und den Pächter des Irish Pub für eigene Produktionen genutzt.
Der geschlossene Theaterblock (März bis Ende November) trägt so wesentlich dazu bei, auch unter den zeitlich eingeschränkten Bedingungen eine Kontinuität und Präsenz des Spielplans und des Hauses zu erhalten.
 Antrag der SPD-Fraktion zur Musikschulstruktur http://www.bonn.de/bo_ris/daten/o/htm/03/0314057.htm
Mitteilungsvorlage der Verwaltung: http://www.bonn.de/bo_ris/daten/o/htm/03/0314057NV4.htm

 Nächste Kulturausschusssitzung ist am 24.6.04