Mit einem Dringlichkeitsantrag für die Sitzung des Rates am Donnerstag möchte die SPD nicht nur die S-Bahn im 20 Minuten Takt bis nach Oberkassel, sondern auch zeitgleich die Planungen zur Führung der Bahn über die Südbrücke forcieren.
"Wir begrüßen es, dass die Oberbürgermeisterin bei der Bahn AG und den anderen Beteiligten Druck macht. Um die Ernsthaftigkeit zu unterstreichen, wollen wir zeitgleich auch die Planungen zur Führung der Bahn über die Südbrücke zu unseren Arbeitsplatzschwerpunkten im Regierungsviertel erreichen", so der verkehrspolitische Sprecher der SPD Fraktion Werner Esser. Attraktiv ist eine Schienenanbindung nur, wenn sie schnell und pünktlich ist. Daher brauchen wir den 20 Minuten Takt mit der S-Bahn. Der Flughafen Köln/Bonn hat sich rasant weiter entwickelt. Wir brauchen die S-Bahn so schnell wie möglich.
Die jetzigen Regionalzüge können nur ein Schritt in die Richtung darstellen.
Mit einer Führung der S 13 über die Südbrücke, den Bonner Hauptbahnhof bis hin nach Bornheim ergeben sich völlig neue Möglichkeiten den Flughafen mit der Bahn zu erreichen, so Werner Esser.