„Sportentwicklung ist steuerbar“ – SPD diskutierte mit Experten im Stadthaus

Dr. Uwe Naß, sportpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion
Dr. Uwe Naß, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

“Ist Sportentwicklung planbar?” Diese Frage diskutierte Prof. Dr. Christoph Breuer mit 30 Experten aus Vereinen, Verwaltung, Politik und Schule. Der Inhaber des Lehrstuhls für Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln war auf Einladung der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn in den Ratssaal des Stadthauses gekommen. Als Ergebnis seines Vortrages fasste er zusammen: “Sportentwicklung ist nicht planbar, aber sie ist steuerbar.”

Über den Teil der Ausführungen zwischen Eingangsfrage und Fazit entspann sich unter der Moderation von Dr. Uwe Naß, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, eine lebhafte, fast zweistündige Diskussion. Der Zustand der Sportstätten und die Leistungsfähigkeit der Vereine waren ebenso Thema wie Finanzierungs- und Nachwuchsfragen. Breiten Raum nahm die Frage des Gemeinwohlpotenzials des Sportes ein.

"Viele Fragen, insbesondere zu einem komplexen Thema, können an einem Abend nur angerissen, aber nicht abschließend beantwortet werden." Mit diesen Worten und der Zusage, zu weiteren Gesprächen einzuladen, schloss Dr. Uwe Nass die Sitzung. Einen besonderen Dankesapplaus erhielt Prof. Dr. Breuer dafür, den Veranstaltern seine Präsentation zu überlassen. Die Teilnehmer erhalten in den nächsten Tagen eine Kopie und weitere Literaturhinweise.