„Zuhause in Bonn – aber sicher!“

von links nach rechts: Til Zimmermann und Wilfried Klein
Zuhause in Bonn – aber sicher! – Sicherheitsfibel der SPD-Fraktion

Die SPD möchte sich in dieser Ratsperiode verstärkt dafür einsetzen, dass sich die Menschen noch wohler in ihrer Stadt, ihrem Stadtteil, ihrer Nachbarschaft fühlen. Die Menschen sollen sich in Bonn zuhause fühlen.

Voraussetzung dafür ist – so sagen alle Untersuchungen – dass die Menschen Sicherheit erleben.

Bonn ist eine sichere Großstadt. Dennoch fühlen sich Menschen unsicher oder erleben in bestimmten Alltagssituationen das Gefühl der Unsicherheit oder werden mit Kriminalität konfrontiert. Das erfüllt Menschen mit Sorge.

Wir nehmen diese Sorge ernst.

Sicherheit heißt aber nicht nur Schutz vor Kriminalität. Sicherheit heißt auch – wirtschaftliche Sicherheit, soziale Sicherheit, Verkehrssicherheit, Gesundheit und vieles mehr.

Mit der Broschüre haben wir zahlreiche Angebote, die in unserer Stadt helfen sollen, sich sicher zu fühlen, zu einer „Sicherheitsfibel“ unter dem Titel „Zuhause in Bonn – aber sicher!“ zusammengestellt. Den Bürgerinnen und Bürger soll damit der Weg zur Hilfe, wenn sie sich unsicher fühlen, verkürzt werden.
Die Broschüre enthält wichtige sicherheits- und alltäglich relevante Hinweise und Telefonnummern. Sie ist keineswegs vollständig. Sie soll deshalb ständig ergänzt bzw. verändert werden.

Die Broschüre kann kostenlos in der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn (per mail spd-ratsfraktion@nullbonn.de oder telefonisch 0228-77 20 80) angefordert oder auf der Internetseite der Fraktion www.spd-bonn-im-rat.de gelesen bzw. ausgedruckt werden.

Die „Sicherheitsfibel“ ist ein Beitrag der SPD-Fraktion zur Umsetzung unseres Zieles, dass sich die Menschen in unserer Stadt sicher und wohl fühlen. Kurze Wege zu Beratungs- und Hilfsangeboten gehören dazu. Daher werden wir eine Initiative starten, die in der Stadt vorhandenen Beratungs- und Hilfsangebote noch stärker zu vernetzen und zu Nachbarschaftszentren auszubauen. Stabile Nachbarschaften sind unser Ziel; sie sind auch Voraussetzung für die Erhöhung der Sicherheit – in all ihren Dimensionen.

Die Broschüre wurde zusammengestellt von Till Zimmermann im Rahmen eines Praktikums in der SPD-Fraktion.