SPD und Bündnis 90/Die Grünen: Umbau der Meßdorfer und Alfterer Straße kann endlich kommen – Bezirksvertretung entscheidet Ende November – Breitere Gehwege, Minikreisel und Parkplätze

SPD und Bündnis 90/Die Grünen hatten in den Haushaltsberatungen gemeinsam dafür plädiert, die bereits lange versprochenen Umbauten in der Meßdorfer und Alfterer Straße in Dransdorf noch in 2005 anzugehen. Die entsprechenden Haushaltsmittel wurden entsprechend beschlossen. Nun endlich liegen die Vorschläge zur Beratung vor.

Vorgesehen ist u.a. den Gehweg an der Meßdorfer und Alfterer Straße zu verbreitern bzw. anzulegen, dort, wo erst gar kein Gehweg vorhanden ist. Damit soll die Verkehrssicherheit, gerade für Schulkinder, erhöht und durch dann entstehende Engstellen erreicht werden, dass die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge deutlich reduziert werden können. Darüber hinaus sehen die Vorschläge der Verwaltung vor, die Kreuzung Groote-/Siemensstraße zu einem so genannten Minikreisel umzubauen und an der Grootestraße durch Wegfall einer Fahrspur Parkplätze anzulegen.

„Wir tragen diese Vorschläge, auf die wir schon lange gedrängt haben, mit. Viele Anwohner der betroffenen Straßen klagen schon seit Monaten, dass die versprochenen Maßnahmen nach der Eröffnung der K 12 n noch immer nicht umgesetzt worden sind. Wir hoffen, dass die Ratsgremien und die Bezirksvertretung Ende November grünes Licht für die Vorschläge gibt.“ so Wilfried Klein, Dransdorfer Stadtverordneter und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, und Rolf Beu, Stadtverordneter der Grünen und Vorsitzender des Planungs- und Verkehrsausschusses des Stadtrates, in einer gemeinsamen Erklärung.