Kreisel für die Kreuzung Grootestraße/Justus-von-Liebig-Straße bereits 2006? SPD: Wir würden das sehr begrüßen

Die Kreuzung an der Grootestraße/Justus-von-Liebig-Straße in Dransdorf soll zu einem Kreisel umgebaut werden. So sehen es Beschlüsse der Ratsgremien schon seit Jahren vor. Immer wieder musste das Projekt mit Blick auf die knappen Kassen zurückgestellt werden. Nun endlich sieht der Haushaltsplan, der nach Karneval in den Fachausschüssen beraten wird, noch für das Jahr 2006 € 300.000,00 für die Maßnahme vor. Wenn der Ansatz in den Haushaltsberatungen beschlossen wird, könnten die Arbeiten noch in diesem Jahr beginnen.

Wilfried Klein, Dransdorfer Stadtverordneter und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn: „Wir würden es sehr begrüßen, wenn die Arbeiten bald umgesetzt werden könnten. Kreisel machen den Verkehrslauf flüssiger, erhöhen die Sicherheit und sparen durch den Wegfall der aufwändigen Ampelanlage darüber hinaus noch Unterhaltungskosten, die an dieser Stelle ca. 10.000,00 € pro Jahr betragen werden. Das macht es sicher vertretbar, diesen Umbau auch in dieser schweren Haushaltslage zu vollziehen, weil er sich auf Dauer rechnet.“

Mit dem Kreisel soll auch das Verkehrskonzept für Lessenich/Meßdorf, Dransdorf und den Bonner Nordwesten weiter umgesetzt werden, das durch den Bau der Umgehungsstraßen K 12 n und L 183 n dafür sorgen soll, dass der Durchgangsverkehr aus den Ortsteilen herausgenommen wird.