„SPD –Fraktion begrüßt die geplante Einführung eines Seniorentickets im Verkehrsverbund“

Werner Esser, Verkehrs- und Planungssprecher der SPD-Ratsfraktion

Die Einführung eines neuen VRS-Tickets, des „Aktiv 60 Tickets“, steht auf der Tagesordnung der VRS-Gremien. Die Einführung eines solchen Tickets wurde bereits 2004 von der SPD beantragt. Der Hauptausschuss tagt am 20.09.06 und die Verbandsversammlung am 27.09.06.
Das Ticket kann zukünftig im Abonnement von allen Personen ab 60 Jahren für ca. 40 € erworben werden. Es ist ganztags gültig und übertragbar an Personen ab 60 Jahren.
„Angesichts unserer älter werdenden Gesellschaft schließt ein solches Ticket im Verkehrsverbund eine Lücke,“ so der Bonner Stadtverordnete Werner Esser, Mitglied im Zweckverband des VRS. Bisher gibt es neben dem Job-Ticket für Beschäftigte das Schülerticket und das Starterticket für Auszubildende. Ein entsprechendes Angebot für Senioren gibt es noch nicht.
„Da unsere Gesellschaft immer differenzierter wird, müssen wir auch unterschiedliche Angebote für die unterschiedlichen Zielgruppen entwickeln“, so Werner Esser. Da viele Menschen bereits mit 60 aus dem Berufsleben ausscheiden und andererseits auch nicht mehr auf das Auto angewiesen sein wollen, wird das Ticket sicherlich erfolgreich sein.