SPD – Rauchfrei in allen städtischen Räumen

Wilfried Klein, Fraktionsvorsitzender

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn spricht sich dafür aus, in allen öffentlichen Räumen der Stadt Bonn einen wirksamen Nichtraucherschutz durchzusetzen. „In allen Räumen, in denen die Stadt Bonn das Hausrecht ausüben kann, ist ein umfassendes Rauchverbot kurzfristig umsetzbar. Bundes- oder landesgesetzlicher Regelungen bedarf es dazu nicht. Wir können das selbst entscheiden“, plädiert Wilfried Klein, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, und kündigt einen entsprechenden Antrag für die Ratssitzung an. Da auch CDU und Grüne entsprechende Initiativen für den Rat vorgelegt und angekündigt haben, ist in der Ratssitzung eine breite Übereinstimmung zu erwarten.

Klein hebt hervor, dass dieser Vorschlag in seiner Fraktion auch von den Rauchern mitgetragen worden ist. „Ich rauche selbst. Rücksichtnahme auf Nichtraucher halte ich für selbstverständlich. Da das aber leider nicht auf alle Raucher zuzutreffen scheint, haben wir einvernehmlich für diesen Vorschlag gestimmt. Appelle der Freiwilligkeit – eigentlich immer vorzuziehen – reichen offenkundig nicht.“

Für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung soll die Verwaltung gebeten werden, über eine Dienstvereinbarung eine entsprechende Regelung zu treffen.