Die SPD-Ratsfraktion und die SPD-Beuel hatten zu einem Bürgergespräch in das Rathaus Beuel zur Gestaltung der Kennedybrücke eingeladen.
Zu Beginn der Veranstaltung berichtete die Stadtverordnete Angelika Esch, dass der Auftrag zur Sanierung der Brücke in der letzten Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses erteilt wurde. Nun gehe es darum, über die Gestaltung der Brücke zu beraten.
Die Verwaltung hatte dazu im letzten „Projektbeirat Kennedybrücke“ eine Vorlage eingebracht. Helmut Haux vom Stadtplanungsamt, der an der Veranstaltung teilnahm, erläuterte in seinem Vortrag die von der Verwaltung vorgeschlagenen Elemente. Dazu zählen ein beleuchteter Handlauf, die Gestaltung der Straßenlaternen und der Geländer. Im Anschluss an seinen Vortrag entwickelte sich eine angeregte Diskussion.
Die überwiegende Mehrheit der Gäste nahm die Vorschläge der Verwaltung positiv auf. Außer der Gestaltung der Brücke interessierten sich die Bürgerinnen und Bürger vor allem für die Planung der Brückenköpfe.
Da diese Vorlagen zurzeit noch nicht öffentlich sind, versprach Stadtverordnete Angelika Esch nach deren Veröffentlichung, ein weiteres Bürgergespräch anzubieten.