Mut zu Entscheidungen – SPD will Weg für neue Besetzung des Familiendezernats freimachen

„Die Amtsleiter und Herr Hübner haben das wunderbar gemeistert, aber es ist endlich an der Zeit, für das Familiendezernat eine neue Führung zu wählen“, so der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, Wilfried Klein.

Nachdem Frau Kretzschmar schon am 7.10.2005 das Schulamt und das Jugendamt an das Dezernat des Stadtdirektors abgeben musste, soll sie nun abgewählt und das Familiendezernat neu ausgeschrieben werden.
Wilfried Klein: „Wir sind sehr froh, dass wir jetzt die notwendige Mehrheit dafür gefunden haben, unseren Schwerpunkt, nämlich Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, auch im Verwaltungsvorstand eigenständig zu besetzen.“
Es hat in der Zwischenzeit keinen Stillstand in den Bereichen gegeben, sondern viele Maßnahmen wie Ausbau der offenen Ganztagsschule, Ausbau von Betreuungsplätzen für unter 3-Jährige und vieles mehr konnten trotzdem umgesetzt werden. Dies fand allerdings mit einer enormen Mehrbelastung für die Verantwortlichen in der Verwaltung statt.

„Mit der Ab- und Neuwahl dieses zentralen Dezernats zeigen wir, dass wir es mit dem Mut zu Entscheidungen ernst gemeint haben. Wir haben uns bei den Entscheidungen für die Innenstadt nicht gedrückt und wir sind auch hier bereit, Unangenehmes anzufassen, damit es immer weiter vorwärts geht in Bonn“, so Wilfried Klein.