Die SPD-Fraktion hält Wort beim Ausbau der U 3 Betreuung

Ernesto Harder - jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn
Ernesto Harder, jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Im Oktober 2006 hatte der Jugendhilfeausschuss auf Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn beschlossen, zeitnah neben der Umwandlung von Regelkindergartenplätzen auch die Schaffung reiner U 3 Gruppen zu forcieren.

In der letzten Sitzung des Jugendhilfe-Ausschusses wurde die Schaffung von 56 neuen U 3 Plätzen als reine U 3 Gruppen sowie 3 altersgemischter Gruppen beschlossen.

„Ich bin froh, dass wir unserem Ziel, für 20 % der unter dreijährigen Kinder einen Betreuungsplatz anzubieten, deutlich näher gekommen sind“, so der jugendpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Ernesto Harder.
Er weist darauf hin, dass „die SPD eine Betreuungsquote von 20 % bis 2009 anstrebt. Jetzt liegt sie bereits bei über 15 %. Das Ziel für 2009 wird in 2008 erreicht sein.“

„Kinder stehen im Mittelpunkt der Politik der SPD-Fraktion, nicht nur aus Gründen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sondern auch, damit sie voneinander und miteinander – nicht zuletzt auch Sprache – lernen. Das ist besonders wichtig“, fügt Harder hinzu.