Die Kindertagesstätte in der Dransdorfer Lenaustraße 4 wechselt zum 1. August von der Katholischen Kirche zur Stadt Bonn. Dies war zwischen der Kirche und der Stadt im Rahmen des Sparprogrammes der Kirche „Zukunft heute“ so vereinbart worden. Die Vorbereitungen zur Übergabe sind nun abgeschlossen.
Bereits in der Vergangenheit hatte es Versuche gegeben, die knapp bemessene Außenfläche der Kita zu erweitern. Dazu wurde eine benachbarte städtische Fläche, die zurzeit ungenutzt ist, hergerichtet und der Kirche übergeben. Zur Nutzung ist es wegen des Sparprogrammes aber nie gekommen.
Die SPD plädiert dafür, dass diese Fläche nun in das Außengelände der Kita integriert wird. Wilfried Klein, Dransdorfs Stadtverordneter und Vorsitzender der SPD im Rat der Stadt Bonn: „Ich habe das Jugendamt gebeten, diesen Vorschlag bald zu prüfen und den Aufwand zu ermitteln. Die Kosten müssten sich in Grenzen halten. Es wäre ein schönes Signal an die Kinder und die Mitarbeiterinnen, wenn die Stadt nun endlich diesen lang gehegten Traum Wirklichkeit werden ließe.“