Nachruf

Dr. Peter Dach

Nachruf

Am 10. Dezember 2007 verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 57 Jahren unser Genosse Dr. Peter Dach. Wir verlieren mit ihm einen geschätzten Kollegen und guten Freund. Peter Dach war seit 34 Jahren Mitglied der SPD.

Der gelernte Jurist arbeitete viele Jahre in verschiedenen Funktionen im Bundestag. Nach dem Umzug des Bundestags nach Berlin wurde er Abteilungsleiter im Bundesversicherungsamt.

Sein außerberufliches Interesse galt der Kommunalpolitik. Dabei brachte er viele berufliche Kompetenzen in seine politische Arbeit ein: Sachverstand, genaue Lektüre der Texte, ausgewogenes Urteil. „Peter hat stets die sozialdemokratischen Ziele mit seinem persönlichen Handeln verknüpft. Bei seiner Tätigkeit für unseren Ortsverein und als Leiter unseres kommunalpolitischen Arbeitskreises konnten wir uns immer auf seinen Einsatz und seine Hilfsbereitschaft verlassen,“ so die Ortsvereinsvorsitzende Gisela Gebauer-Nehring.

Als sachkundiger Bürger war er im Planungs- und Verkehrsausschuss vertreten. Seit 1999 war er gewähltes Mitglied der Bezirksvertretung Beuel und seit 2004 dort stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion. „Wir schätzten vor allem seine Freundlichkeit und Zuverlässigkeit“, sagte der Vorsitzende der SPD-Bezirksfraktion Dieter Schaper. Sein Augenmerk galt besonders der Entwicklung der Beueler Innenstadt und der Sanierung und Verbesserung der Kennedybrücke.

Seine Verbundenheit mit der Stadt kam auch in den Beschreibungen zum Ausdruck, die er den Gebäuden und Plätzen Beuels widmete. Als „Beueler Impressionen“ sind sie in einem viel gefragten Bändchen zusammengefasst. Der geplante Folgeband kann nun nicht mehr erscheinen.

Sein Tod ist ein großer Verlust für uns persönlich und für unsere Arbeit.

Die Trauerfeier findet am 18.12. um 12.30 im Haus der Gemeinde in der Adelheidisstraße 72 statt, die Beisetzung um 13.30 auf dem Friedhof in Schwarzrheindorf.

Dieter Schaper, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der BV Beuel
Gisela Gebauer-Nehring, SPD-Vorsitzende Ortsverein Beuel