SPD erreicht kostenlose Energieberatung für Inhaber des Bonn-Ausweises

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Bonn wird allen 15.000 Bonner Haushalten, die aufgrund niedrigen Einkommens Anspruch auf den Bonn-Ausweis haben, eine kostenlose Energieberatung und ein kostenloses Startpaket mit Energiesparlampen anbieten. Das berichtete jetzt Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber (SPD), der den entsprechenden Antrag im Aufsichtsrat gestellt hatte. Der Sozialdemokrat erwartet eine Senkung der Energiekosten um wenigstens 20% in den beratenen Haushalten.

"50.000 Euro hat der Aufsichtsrat einstimmig noch für 2008 zur Verfügung gestellt, bei Erfolg wird sich diese Maßnahme 2009 deutlich ausweiten lassen. Außerdem setzen sich die Stadtwerke und ich auf allen politischen Ebenen für sogenannte ‚Sozialtarife‘ im Energiebereich ein, damit Licht und Wärme für alle bezahlbar bleiben", erläutert Kelber seine Initiative.

Die Energieberatung soll in Zusammenarbeit mit der Bonner Verbraucherzentrale stattfinden. "Mit Messungen wird der Verbrauch einzelner Geräte festgestellt, besonders verschwenderische Bedienung abgestellt und praktische Tipps gegeben. Aus Erfahrung weiß man, dass dadurch in der Regel über 20% des Strom-, Wasser- und Gasverbrauchs vermieden werden kann. Ich erwarte eine deutliche Entlastung für die Bonnerinnen und Bonner", so Kelber.