


"Für die Bonner Bevölkerung ist die Waldau eine Institution. Sie gehört zu Bonn wie der Rhein", so Martin Schilling, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn. Er hält die aktuellen Nachrichten für beunruhigend, denn es war schon immer so, dass das Ausflugscafe und das „Haus der Natur“ zusammen gehören. Schilling glaubt allerdings, dass es auch Lösungen geben wird.
Das "Haus der Natur" hat vielleicht in den letzten Jahren ein etwas stiefmütterliches Dasein gefristet, deshalb ist es an der Zeit, dass alle diejenigen, denen an einem solchen Informationszentrum etwas gelegen ist, mit überlegen, wie ein solches Haus gestaltet werden kann. "Bei solchen Gesprächen gehört die Stadt natürlich mit an den Tisch, aber sie ist sicherlich nicht der einzige Gesprächspartner. Gerade mit dem Blick auf die Bonner Schulen kann das "Haus der Natur" ein interessantes Angebot sein. Das sollten aber Gespräche ergeben, bei denen Wünsche, Mindestansprüche und Finanzierungsfragen geklärt werden“, so Schilling.
Die Erreichbarkeit der Waldau ist wichtig, auch mit dem Bus. Martin Schilling teilt die Ansicht des Pächters nicht, „dass hier Taktik im Spiel ist“. Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert. Die Kosten der Verkehrsanbindung und die Nutzerzahlen müssen schon im Einklang stehen.
Martin Schilling: "Herr Schiffer ist ein engagierter Gastronom und deswegen nehme ich seine Äußerungen ernst. Aber weil ich ihn kenne, bin ich auch sicher, dass die Waldau auch in Zukunft das bleibt, was sie ist: eine Bonner Institution."