


"Wir müssen helfen und nicht Akten anlegen". Dies war ein häufiges Zitat von Sebastian Dani und das Motto seiner Arbeit in den 18 Jahren seiner Amtszeit als Stadtdirektor von 1946 bis 1964, dem er sich immer verpflichtet gefühlt hat. Im Krieg von den Nazis verfolgt, war er nach dem Krieg und in den Jahren des Wiederaufbaus für den gesamten Sozialbereich in Bonn verantwortlich.
Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn freut sich, dass sie in diesem Jahr wieder würdige Preisträger ehren kann, die im Sinne des langjährigen sozialdemokratischen Bonner Stadtdirektors, Sebastian Dani, für "unbürokratische Hilfeleistung" stehen.
Die Sebastian-Dani-Medaille 2008 erhalten Doris Meyer und Bill Mockridge für ihre Verdienste und ihr ehrenamtliches Engagement im Verein Sterntaler e.V.
Gegründet wurde "Sterntaler e.V., Sozial Sponsoring für Kinder und Jugendliche aus Endenich/Dransdorf" am 29. November 1995; seit 2001 ist Sterntaler für alle Bonner Kinder und Jugendliche da, die Hilfe brauchen.
Jeder hat bei dem Namen „Sterntaler“ das Bild des kleinen armen Mädchens vor Augen, auf das goldene Sterne niederfallen. Goldene Sterne regnet es nicht über bedürftige Kinder in Bonn, aber sie bekommen durch „Sterntaler“ praktische Hilfe durch Lernmaterialien, Bücher, Hausaufgabenhilfen, Unterstützung bei Klassenfahrten oder Instrumentalunterricht und einiges mehr.
Doris Meyer arbeitet als Vorsitzende von „Sterntaler“ für Bonner Kinder und hilft, wo schnelle und unbürokratische Hilfe nötig ist. Sie weiß als ehemalige engagierte Lehrerin in Zusammenarbeit mit Kindergärten, Grundschulen und Jugendeinrichtungen wie und was Kinder in schwierigen Situationen brauchen.
Bill Mockridge, bekannt als der „Springmaus“-Gründer, Kabarettist und Schauspieler, ist Schirmherr von „Sterntaler“. Er macht Benefiz-Veranstaltungen für "Sterntaler" und ist ständig bemüht, Sponsoren für den Verein zu finden.
Ohne sein Engagement wäre die Arbeit nicht zu schultern. Beide, Doris Meyer und Bill Mockridge, sind Beispiel für soziales Interesse an den Mitmenschen.
Für diesen großen persönlichen Einsatz für andere, dankt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn Doris Meyer und Bill Mockridge ganz herzlich. Sie sind ein Beispiel für solidarisches Verhalten und bürgerschaftliches Engagement.
Doris Meyer und Bill Mockridge sind die 5. Preisträger der Sebastian-Dani-Medaille.