
Seit Jahren wird in Kessenich über das Grundstück an der Hausdorffstraße diskutiert, das bereits vor einigen Jahren von der Firma LIDL gekauft wurde. Inzwischen hat sich dort ein „Biotop“ entwickelt.
Werner Esser, Kessenicher SPD-Stadtverordneter, ist ungehalten über das Verhalten der Firma LIDL. „Wenn sich die Firma bis Mitte Februar nicht bewegt und keinen Bauantrag stellt, sollte sie das Grundstück wieder freigeben. Es ist der einhellige Wunsch der Kessenicher, dass dort ein Lebensmitteldiscounter angesiedelt wird.“
Nachdem die ALDI Filiale aus Gründen, die das Unternehmen zu vertreten hat, geschlossen wurde, fehlt in Kessenich eine preisgünstige Lebensmittel-versorgung. Das Grundstück in der Hausdorffstraße ist ideal für die Stärkung des Zentrums von Kessenich und ist ein Magnet für die kleineren Läden im Zentrum.
„Den jetzigen Zustand werden wir nicht hinnehmen", so Werner Esser. „Wir Kessenicher werden dann einen eigenen Vorschlag zur Gestaltung des Grundstücks einbringen“, so der Sozialdemokrat.