SPD weiter für Photovoltaikanlage an der Kennedybrücke

„Wir wollen in Bonn die erste Solarbrücke über den Rhein in Deutschland errichten. Dafür sollte Bonn als Klimastadt alles unternehmen“, so Angelika Esch, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn und Vorsitzende im Projektbeirat Kennedybrücke.
„Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn wird einen Änderungsantrag zur nächsten Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses und des Projektbeirats Kennedybrücke stellen, in dem die Verwaltung aufgefordert wird darzustellen, welche Möglichkeiten es gibt, um einen privaten Betreiber für die Solarmodule zu finden und entsprechende Verfahren in die Wege zu leiten.“

„Für die Firmen, die sich auf den Betrieb von Solaranlagen spezialisiert haben, spielt die Anmietung von geeigneten Flächen eine besondere Rolle. Wir möchten, dass die Verwaltung versucht, einen Betreiber für ein solches Modellprojekt zu finden, um damit auch einen Nachfrage-Schub für die Technologien der „Erneuerbaren“ auszulösen. Daher sollten alle Möglichkeiten geprüft werden, wie eine solche Solarbrücke, auch mit Hilfe von privaten Betreibern, errichtet werden kann“, so Angelika Esch abschließend.