„Plötzlich ist die ‚Südtangente’, also die Autobahnverbindung quer durch Bonn, für die CDU nach eigenen Angaben ‚kein Thema’ mehr. Sie will damit nichts zu tun haben und beschwert sich darüber, wenn man auf anders lautende Fakten verweist.“, zeigt sich Werner Esser, planungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, erstaunt über die aktuelle Aufregung der Union über eine Bürgerinformation der SPD. „In den letzten Jahren haben sich mehrfach Politiker der Bonner CDU, darunter auch OB-Kandidat Dürig, für die Südtangente ausgesprochen. Die Aufregung läuft daher ins Leere“, so Esser weiter. Esser untermauert seine Aussage mit Fakten:
2006 stimmt die CDU im Rat als einzige Partei nicht dafür, die Beschlüsse pro Südtangente aufzuheben. Der Antrag von SPD/Grüne und FDP, nach der Streichung der B 56/Südtangente Ennertaufstieg aus dem Bundesverkehrswegplan auch die die entsprechenden Ratsbeschlüsse aufzuheben, wurde mit Mehrheit gegen die CDU angenommen. Die CDU stimmte auch gegen den Auftrag, die freien Flächen anderweitig zu entwickeln und zu nutzen.
Ende 2008 unternahm die CDU Bezirksfraktion Bad Godesberg ebenfalls einen Vorstoß, die "Flächen der Trasse des vormals geplanten Venusbergtunnels" zu beplanen, um gegebenenfalls eine Bebauung zu erreichen. Dieser Antrag wurde von der CDU selbst zurückgezogen. Im Mai 2009 stimmte die CDU in der Bezirksvertretung dann gegen den wortgleichen Antrag des Bürgerbunds.
CDU-OB-Kandidat Dürig sprach sich sowohl in einem Interview mit dem Bonner General-Anzeiger am 24.09.2008 als auch bei der Veranstaltung am 19.06.2009 mit NRW-Verkehrsminister Lienenkämper für die Südtangente aus.
Am deutlichsten wird der CDU-Vorsitzende Axel Voss in einem Brief an siebengebirge.de: "… deshalb ist die Bonner CDU für die Südtangente. … Derzeit bemühen wir uns im Rahmen der Möglichkeiten, dem Projekt Südtangente wieder Realisierungschancen zu verschaffen."
Mag sein, dass das Thema Südtangente für die CDU unangenehm ist, ein Thema für die Bürger ist es. Und für die CDU entgegen anders lautender Aufregungen offensichtlich auch.