Angebot in Bonner Schulkiosken einseitig und ungesund – Gesunde Ernährung in Bonner Schulen ist eine langjährige Forderung der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn

Durch die Sendung des WDR-Magazins „markt“ am 7.9.09, ist der Eindruck entstanden, dass das Angebot der Bonner Schulkioske sehr einseitig ist. "Schokoriegel und Cola, statt Vollkornbrötchen und Obst", erklärt Gieslint Grenz, schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, "dürfen gerade bei der sich immer weiter verlängernden Verweildauer der Schülerinnen und Schüler in den weiterführenden Schulen keine Ernährungsalternative sein." Grenz stellt fest, dass damit die Absicht der SPD-Fraktion, die sich seit Jahren für gesundes Mittagessen für Schülerinnen und Schüler an Bonner Schulen einsetze, konterkariert werde.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn fordert in einer Großen Anfrage die Stadtverwaltung auf, zu berichten, ob die Feststellungen des Pressebeitrags über die Angebote der Bonner Schulkioske zutreffend sind und wenn ja, welche Möglichkeiten die Stadt Bonn hat, hier gegen zu steuern.