
„Der Ausbau des Kundenservice und damit auch der Sicherheit bei Bussen und Bahnen ist für die SPD eine entscheidender Schritt zur Stärkung der Akzeptanz des ÖPNV“, so Werner Esser, verkehrspolitischer Sprecher der SPD Fraktion und Vorsitzender des Aufsichtsrats der SWB Bus und Bahn. „Öffentlicher Nahverkehr muss zuverlässig, pünktlich und sicher sein. Der Einsatz von Fahrgastbetreuern wird insbesondere auch bei den Nachtbuslinien das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste stärken“, so Esser weiter.
Wichtig sei, so Werner Esser, bereits im Vorfeld zu handeln und damit Konflikte möglichst nicht aufkommen zu lassen bzw. zu entschärfen.
Mit dem Einsatz der Fahrgastbetreuer wird zunächst bei einigen Linien begonnen. Die Information der Kunden wird ebenfalls eine wichtige Aufgabe sein. Bisher wurden die Fahrgastbetreuer hauptsächlich bei den Bahnen eingesetzt. In Zukunft wird ihr Einsatz auch in Bussen erfolgen. Nach der Sauberkeitsoffensive sei dies, so Esser, ein weiterer Baustein zur Steigerung der Qualität des ÖPNV.