Vorschläge zu SWB-Fahrplanänderungen – SPD: „Großer Gewinn für Beueler Süden“

„Die geplanten Fahrplanänderungen der SWB wären für den Beueler Süden ein großer Gewinn“, freut sich der Beueler Bezirksverordnete Ralf Laubenthal (SPD). „Das Umsteigen und die langen Wartezeiten am U-Bahnhof Ramersdorf sind sehr lästig. Wir haben schon lange eine Taktverdichtung und eine Verlängerung der Linie 62 bis Oberkassel Süd/ Römlinghoven gefordert. Auch die Anbindung der Busline 541 von Oberpleis über Vinxel nach Königswinter wäre eine große Erleichterung.“

Geplant ist auch eine neue Linienführung der Buslinie 635: Von der Samansstraße über Küdinghoven Kirche, Forstweg, Broichstraße, Maarstraße und Königswinterer Straße bis ins Beueler Zentrum. „Das käme der Küdinghovener Bevölkerung und ihrem Wunsch nach einer umsteigefreien Verbindung zum Beueler Zentrum sehr entgegen“, so Laubenthal weiter.

In der kommenden Woche werden in den Bezirksvertretungen die möglichen SWB-Fahrplanänderungen präsentiert. Das letzte Wort haben dann Anfang Juli der Ausschuss für Planung, Verkehr und Denkmalschutz und der Rat.