Zusätzliche Bike&Ride-Anlage auf dem Quirinusplatz schon 2011

Miriam Schmidt, Stadtverordnete

Der Quirinusplatz in Dottendorf ist ein zentraler Umsteigeplatz für viele Pendlerinnen und Pendler, die täglich mit dem Fahrrad dort hinfahren und in die Straßenbahnlinien 61 und 62 umsteigen. „Außerhalb der Ferienzeit reicht die Anzahl der dort aufgestellten Fahrradständer bei weitem nicht aus“, sind die Dottendorfer Stadtverordnete Miriam Schmidt und der Bezirksverordnete Jochen Reeh-Schall überzeugt.
Darum beantragt die SPD für die nächste Sitzung der Bezirkvertretung Bonn am 16. September zusätzliche Fahrradständer für den Quirinusplatz. „Das Umsteigen auf Bus, Bahn und Fahrrad wird so viel attraktiver“, so Schmidt. „Mit einer zusätzlichen Bike&Ride-Anlage stehen die Fahrräder dann auch nicht mehr kreuz und quer auf dem Platz“, ergänzt Reeh-Schall.
Die Verwaltung folge der Einschätzung der SPD und plane bereits für 2011 eine Ausweitung. Ein entsprechender Förderantrag für die Einrichtung einer Bike&Ride-Anlage sei bereits bei der Bezirksregierung gestellt, freuen sich die Sozialdemokraten.