
Nachdem die Edeka-Filiale am Paulusplatz im Januar geschlossen wurde, gab es keine Einkaufsmöglichkeit mehr in Alt-Tannenbusch. Seit dieser Woche hat sich die Situation etwas verbessert. Auf Initiative des SPD-Stadtverordneten Bodo Buhse fährt jetzt jeden Dienstag ein „Rollender Tante-Emma-Laden“ aus der Eifel den Tannenbusch an. Dienstags von 12 bis 13 Uhr wird der Wagen von nun an auf dem Paulusplatz und von 13 bis 13.30 Uhr auf dem Parkplatz am Lotte-Lemke-Haus in der Liegnitzer Straße stehen.
Buhse, der am ersten Tag mit vor Ort war, freut sich darüber, dass dieses Angebot schon beim Start so gut angenommen wurde: „Es ist natürlich nur eine Notlösung und kein Ersatz, aber bis wir eine andere Lösung gefunden haben, ist es jedenfalls eine Nahversorgungsmöglichkeit für die Menschen in der Vogelsiedlung und im Lotte-Lemke-Haus; vor allem für die Bewohnerinnen und Bewohner, die auf einen Rollator angewiesen sind.“
„Wie es mit dem Ladenlokal am Paulusplatz weitergeht, steht in den Sternen“, so Buhse weiter. „Das ist mit seinen 600qm einfach zu klein und wäre für einen Discounter schon mal nichts. Eine Lösung könnte sein, dass der Investor, der das Haus gekauft hat, auch das Sparkassen-Eckhaus übernimmt. Das steht nämlich auch zum Verkauf. Mit beiden Grundstücken und dem Stück dazwischen hätte man Fläche genug für einen größeren Laden und würde auch der Sparkasse Sicherheit geben“, so Buhse weiter.