Energiewende in Bonn beschleunigen: BürgerInnen an Klimaschutzprojekten beteiligen

Gabriele Klingmüller, Stadtverordnete
Gabi Klingmüller

„Die Reaktorunfälle in Japan und die immer deutlicheren Zeichen des Klimawandels erfordern ein rascheres Umsteuern bei der Energieversorgung. Wir wollen daher die Energiewende in Bonn beschleunigen“, erklärt Alexandra Mause, umweltpolitische Sprecherin der SPD Fraktion im Rat der Stadt Bonn.“ Dabei weist Mause darauf hin, dass verstärkte Nutzung regenerativer Energien und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz ohne weitere Investitionen nicht zu haben seien.
„Bürgerinnen und Bürger können sich hier erfolgreich beteiligen“, schlägt Gabriele Klingmüller, stellvertretende Sprecherin, vor. „Sie sind häufig finanziell in der Lage und auch bereit, Sparsummen in nachhaltige Klimaschutzprojekte zu investieren, wenn damit sichere Renditen verbunden sind.“
In einem Antrag an den Umweltausschuss fordert die SPD-Fraktion, die Einrichtung eines kommunalen Klimaschutzfonds zu prüfen.

„Beispiele aus anderen Kommunen haben gezeigt, dass über Klimaschutzfonds hohe Kapitalsummen bereitgestellt werden können“, so Mause und Klingmüller abschließend.
Die beiden Umweltpolitikerinnen sind sicher, dass dies auch ein attraktives Angebot für Kleinanleger sein wird.