
"Mit unseren Vorschlägen zum Haushalt sorgen wir für mehr Licht für Fußgänger und für einen Bouleplatz im Grünzug Lessenich Gärten – und sparen trotzdem noch Geld für den Haushalt ein. Darüber hinaus mobilisieren wir Geld für die Sanierung des Lessenicher Sportplatzes. Ich finde, das kann sich sehen lassen." Mit diesen Worten erläutert Wilfried Klein, Lessenichs Stadtverordneter, die Änderungsvorschläge der SPD zum Haushalt, den die Bezirksvertretung am 21. Juni berät.
Im Einzelnen sehen die Vorschläge der SPD vor:
Auf den Ausbau des Weges an der Roncallistraße zur Ferdinand-Porsche-Straße wird dauerhaft verzichtet. Der Bebauungsplan wird geändert, damit das Grundstück veräußert werden kann.
Die für den Wegeausbau im Haushalt 2011 vorgesehenen 50.000 Euro werden für die vollständige Ausleuchtung des Lessenicher Kirchpädchens entlang des Baches (17.000 Euro) und für die Anlage eines Bouleplatzes im Grünzug Lessenicher Gärten (8.000 Euro) verwendet. Die restlichen 25.000 Euro werden eingespart.
Wird das Grundstück Roncallistraße 32 verkauft, werden die Einnahmen zur Sanierung des Lessenicher Sportplatzes genutzt.
"Ich hatte für den Weg an der Roncallistraße immer dafür plädiert, ihn entweder jetzt auszubauen oder das Grundstück zu veräußern. Bei den Bürgern treffe ich eigentlich niemanden mehr, der einen Wegeausbau befürwortet. Daher sollte man das Geld umwidmen und das Grundstück aufgeben“, so Klein.