
Der Ausbau der S 13, eine Verbindung per Regionalbahn zwischen Euskirchen und der Ahr, neue Haltestellen und Barrierefreiheit – die Themenliste für das Gespräch zwischen der SPD-Fraktion der Stadt Bonn und dem VCD-Kreisverband Bonn/ Rhein-Sieg/ Ahr war proppenvoll.
Gesprächsgrundlage war die Forderung des VCD nach mehr Schienenausbau. Diese hat die SPD-Fraktion als erste Ratsfraktion unterstützt. Wolfgang Groß, Vorsitzender des VCD-Kreisverbandes, und Werner Esser, verkehrpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, waren sich einig: „Der Schienenausbau muss stärker vorangetrieben werden. Vor allem der Ausbau der S 13 ist dringend notwendig.“
„Nur auf Schienen können die Pendlerströme bewältigt werden. Die Schiene ist das Rückgrat des ÖPNV. Leider hat Bonn hier erheblichen Nachholbedarf. Langfristig brauchen wir eine S-Bahn links- und rechtsrheinisch“, fordert Esser. „Gemeinsam mit dem VCD setzen wir uns für eine Regionalbahnverbindung von Euskirchen zur Ahr ein. Hier müssen die ersten Planungen auf den Weg gebracht werden.“ „Nur durch direkte und schnelle Verkehrsangebote werden Menschen zum Umsteigen vom Auto auf den ÖPNV bewegt“, ergänzt Groß.