
„Wir haben dem Kinder- und Jugendring immer unterstützend zur Seite gestanden und freuen uns, dass sich jetzt auch der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie gegen die Streichung der Fördermittel ausgesprochen hat. Wir hatten auch die im Ausschuss vertretenen Jugendverbände aufgefordert, ihren Einfluss geltend zu machen, und das haben sie in der gestrigen Sitzung auch getan“, freut sich Dörthe Ewald, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, über die ausführlichen und leidenschaftlichen Plädoyers der Freien Träger für den Kinder- und Jugendring.
Vor allem die Grünen stehen seit langer Zeit mit dem Kinder- und Jugendring auf Kriegsfuß und hatten ihren Koalitionspartner auf Linie gebracht. Eine weitere Förderung sollte es nicht mehr geben. Bei der Bürgerbeteiligung war hierfür übrigens keine Mehrheit zustande gekommen.
„Schön, dass die Fachleute gemeinsam eine Entscheidung für den Kinder- und Jugendring getroffen haben. Jetzt hoffen wir, dass sich am Donnerstag der Rat auf die Kompetenz des Fachausschusses stützt und die Streichungen auch ablehnt“, so Ewald.