

Nach vielen Gesprächen ist der Widerstand nun end¬lich gebrochen. Alle Steine sind aus dem Wege geräumt: Die Uni-Kita „Auf dem Hügel“ kann gebaut werden! Das Projekt am Standort zwischen Haberlandhaus und Meteorologischem Institut stand kurz vorm Scheitern, weil der grüne Endenicher Stadtverordnete die Planung blockiert hat. Offiziell war der Schutz der Bäume auf dem Gelände der Grund für die Bremserei, welche Motive wirklich dahinterstanden, kann man nur vermuten.
„Viele gut ausgebildete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler brauchen die KiTa dringend. Das ist ein guter Schritt zur besseren Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Arbeit oder Studium und damit ganz wichtig für den Wissenschaftsstandort Bonn“, so die wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, Miriam Schmidt.
Auch die Endenicher profitieren, weil die Gruppen auch für Kinder aus dem Ort offen sind. „Damit wird die Lücke beim Bedarf von Kindertagesstättenplätzen für Kinder unter und auch über drei Jahren geringer. Ohne die neue KiTa wäre der Rechtsanspruch gefährdet gewesen“, ergänzt Dörthe Ewald, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion.
Beide Kommunalpolitikerinnen sind optimistisch und hoffen, dass die KiTa zum nächsten Kindergartenjahr 2012 an den Start gehen kann.