Festspielhaus: Die Richtung stimmt

„Die neue Vorlage des OB ist der richtige Weg, um ein Beethovenfestspielhaus für Bonn zu ermöglichen“, erklärt Bärbel Richter, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. Mit den nun für die Gremien zur Abstimmung gestellten nächsten Schritten werden die bisherigen Ratsbeschlüsse konsequent weitergedacht und umgesetzt. „Die SPD wäre einen solchen Weg gerne schon vor Monaten zusammen mit den anderen Fraktionen gegangen, um das für Bonn nicht nur kulturell, sondern auch wirtschaftlich wichtige Projekt Festspielhaus Beethoven voran zu bringen“, so Bärbel Richter weiter. Umso erfreulicher ist es für die SPD-Fraktion, dass jetzt ein Schritt nach vorne gemacht wird und Diskussionen wie der Denkmalschutz der alten Halle sich erledigen.
„Jetzt muss bis Mitte nächsten Jahres in Bonn alles getan werden, um im Jahr 2020 den 250. Geburtstag des berühmten Bonner Komponisten in würdigem Rahmen zu feiern“, erklärt Bärbel Richter. „Die Verwirklichung des Konzerthauses am Standort Rheinaue und mit Hilfe von Sponsorengeldern auch aus der breiten Bevölkerung ist die letzte Chance das ambitionierte Projekt umzusetzen.“
„Hoffentlich sieht das auch die Ratsmehrheit so und unterstützt die Vorlage der Verwaltung, jetzt kann und muss Schwarz/Grün Farbe bekennen“, so Dieter Schaper, SPD-Stadtverordneter und Fraktionsgeschäftsführer abschließend.