Alle Jahre wieder: SPD-Fraktion spendet Sitzungsgelder für gemeinnützige Zwecke – Schwerpunkt in diesem Jahr: Kultur-Fördervereine

Wie in jedem Jahr spenden die Mitglieder der SPD, die Aufsichtsgremien von kommunalen Unternehmen angehören, die dafür gezahlten Sitzungsgelder zu einem großen Teil für gemeinnützige Zwecke. Schwerpunkt in diesem Jahr waren die Kultur-Fördervereine Bonns. Am 21.12. hat Bärbel Richter, stellv. Vorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, in der Bonner Kinemathek den Vertreterinnen und Vertretern der Vereine und Einrichtungen symbolische Schecks im Gesamtwert von ca. 6500 Euro überreicht und ihnen im Namen der Fraktion für ihr ehrenamtliches Engagement in unserer Stadt gedankt. Nach einem Kurzfilm, den das Team der Kinemathek zeigte, trafen sich alle im Foyer, um sich bei Getränken und Häppchen auszutauschen.

„In diesem Jahr wurde in Bonn sehr viel über die Bonner Kulturlandschaft diskutiert und einiges wurde auf den Weg gebracht. Deshalb wollten wir mit unseren Spenden vor allem die Kultur-Fördervereine bedenken. Wir bedanken uns beim Team der Bonner Kinemathek, dass sie uns in ihrem Haus aufgenommen haben. Das war ein sehr schöner Rahmen für unsere Scheckübergabe“, freute sich Bärbel Richter.

Die Spenden der SPD-Fraktion gingen in diesem Jahr an:

  • Förderverein Filmkultur Bonn
  • Förderverein Stadtmuseum Bonn
  • Förderverein theater im keller e.V.
  • Freunde und Förderer der Musikschule Bonn
  • Förderverein Poppelsdorfer Geschichte
  • Künstlerforum Bonn e.V.
  • Kultimo e.V.
  • Förderverein Stadtbücherei Rheindorf/Auerberg e.V.
  • Förderverein Stadtbibliothek Bonn e.V.
  • Gesellschaft der Freunde und Förderer des Alten Friedhofes Bonn e.V.
  • Kinder ins Konzert e.V.
  • Förderverein Stadtbücherei Endenich e.V.
  • Kunstverein Bad Godesberg e.V.
  • verein marabu projekte e.V.
  • Junges Theater Bonn e.V.
  • St. Adelheid-Verein e.V. für Kita St. Adelheid
  • Gedenkstätte Bonn
  • AWO Beuel
  • AWO Bonn-Duisdorf
  • AWO Bonn-Stadt
  • AWO Bad Godesberg
  • Förderverein „Aids im Kindesalter“
  • Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Bonn
  • Mädchenhaus Bonn e.V.
  • FV Königin Juliana Schule e.V.

    Das Team aus dem Fraktionsbüro der SPD im Alten Rathaus hat sein über das Jahr gesammeltes „Geburtstagsgeld“ von 230 Euro an den SV Buschdorf gespendet, dessen Ausrüstungshäuschen im Laufe des Jahres mehrfach Vandalismus zum Opfer gefallen ist.