Auf Initiative der SPD-Fraktion: Stadtverwaltung „findet“ Stellen für zehn weitere Azubis

Ernesto Harder, Vorsitzender der SPD-Bonn, Sprecher der SPD-Fraktion im Rat  Stadt Bonn im Ausschuss für Wirtschaft und Arbeitsförderung
Ernesto Harder

„Gut, dass es der Verwaltung möglich sein wird, zehn weitere Ausbildungsplätze einzurichten. Wir hatten die Verwaltung gebeten, zu prüfen, inwiefern sie dem höheren Bedarf an Ausbildungsstellen, der durch doppelte Abiturjahrgänge und die Abschaffung des Wehrdienstes zu erwarten ist, gerecht werden kann“, berichtet Ernesto Harder, Vorsitzender der Bonner SPD und wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn.

Auf den Antrag der SPD-Fraktion, der im Sommer 2011 mehrheitlich beschlossen wurde, hin hat die Verwaltung in allen Dezernaten geprüft und nun mitgeteilt, dass sie zehn weitere mögliche Ausbildungsplätze aufgetan hat. Für mehr Azubis ist schlichtweg kein Platz. „Die Verwaltung übernimmt gesellschaftliche Verantwortung, indem sie Ausbildungsplätze über Bedarf bereitstellt. Das begrüßen wir ausdrücklich. Schade ist, dass es für die Azubis keine Übernahmegarantie geben soll. Wir werden das aber im Auge behalten und beizeiten nachfragen, ob da nicht doch noch was geht“, so Harder.