Politik für die Bonnerinnen und Bonner zahlt sich aus, historisches Wahlergebnis in Bonn

Zum Ausgang der Landtagswahl am 13. Mai erklären Stadtverordnete Bärbel Richter, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, und Stadtverordneter Ernesto Harder, Vorsitzender der Bonner SPD:

Die Bonner SPD hat bei der Landtagswahl am 13. Mai 2012 zum ersten Mal beide Wahlkreise in Bonn direkt gewonnen und damit ziehen Renate Hendricks und Bernhard "Felix" von Grünberg direkt in den Landtag. Auch hat die Bonner SPD zum ersten Mal in allen Stadtbezirken eine Mehrheit bei den Zweitstimmen.

Ernesto Harder, Vorsitzender der Bonner SPD: "Wir können sehr zufrieden sein. Die Stimmung in der Bonner SPD ist zu Recht hervorragend. Die SPD hat zum ersten Mal beide Landtagswahlkreise gewonnen. Renate Hendricks und Felix von Grünberg haben mit ihrer Glaubwürdigkeit überzeugt und als angesehene Fachleute für Bildungs- und Sozialpolitik eine Mehrheit der Wählerinnen und Wähler mit ihrem jahrelangen engagierten Einsatz für sich gewonnen.“

Bärbel Richter freut sich über das ernsthafte Bemühen der alten und neuen Landesregierung, die Finanzsituation der Kommunen zu verbessern. „Denn ohne Geld für die Daseinsvorsorge vor Ort bleiben viele politische Leitlinien Luftblasen. Die SPD hat Politik zum Anfassen gemacht und dank der klaren Wählerentscheidung wird dies mit der Fortsetzung der Koalition im Land auch so bleiben,“ ergänzt Bärbel Richter.

„Wir werden uns nun mit noch mehr Engagement für die Stadt und alle Bonnerinnen und Bonner einsetzen, hier in unserer Heimatstadt,aber auch im Düsseldorfer Landtag und im Bundestag in Berlin,“ erklären Bärbel Richter und Ernesto Harder abschließend.