

Ab der Saison 2012/2013 spielt der FV Endenich wie der DJK-BW Friesdorf und der Bonner SC in der 6. Liga. „Dort wird standardmäßig auf Rasen oder Kunstrasen gespielt, weshalb der Verein dringend einen neuen Platz braucht“, erklärt Sascha Krieger, SPD-Stadtverordneter für Endenich und die Weststadt. „Zur Realisierung des Kunstrasen-Vorhabens ist der Verein auch bereit, eigene Mittel einzubringen. Deshalb haben wir beantragt, dass die Verwaltung gemeinsam mit dem Verein erörtert, wie dem Landesligisten zeitnah eine angemessene Fußballanlage zur Verfügung gestellt werden kann.“
„Davon unberührt bleibt der geltende Beschluss, dass mit den bereitstehenden Haushaltsmitteln aus der Sportplatzpauschale zunächst die Plätze in Plittersdorf und Oberkassel mit Kunstrasen ausgestattet werden. Versprochen ist versprochen!“, betont Peter Kox, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, und verweist darauf, dass die Maßnahmen laut Prioritätenprogramm schon 2010 bzw. 2011 hätten umgesetzt werden müssen. „Spätestens im nächsten Jahr muss es für Plittersdorf und Oberkassel endlich soweit sein. Dieser Antrag ist sowohl ein Bekenntnis zur Prioritätenliste im Allgemeinen und zur Sanierung von Plittersdorf und Oberkassel im Besonderen, als auch ein Plädoyer für die zeitnahe Umsetzung eines sportlich und haushalterisch sinnvollen Modellprojekts in Endenich mit bereits etatisiertem Geld.“
In den Gesprächen muss laut Krieger und Kox berücksichtigt werden, dass im Haushalt 100.000 Euro für die Erneuerung des Entwässerungssystems zur Verfügung stehen. „Nun kann man in Endenich also die Drainage erneuern oder sich überlegen, ob sich daraus nicht ein Mehrwert gewinnen lässt. Dabei kam uns das Modell ‚SV Siebengebirge’ in den Sinn, das sich kurz so zusammenfassen lässt: Übertragung des Geländes auf den Verein plus Einmalzahlung plus jährliches Pflegegeld“, erklären die beiden Sozialdemokraten. „Vor allem darf das Geld – um im Bild zu bleiben – nicht im Haushalt versickern.“
Deshalb hat die SPD-Fraktion ihren Antrag zum FV Endenich dringlich für die heutige Sitzung der Bezirksvertretung Bonn und den Sportausschuss am 13.09. gestellt. „Entsprechende konkrete Gespräche müssen umgehend geführt werden, um die bereitstehenden Mittel zeitnah nachhaltig einzusetzen und eine möglichst schnelle Realisierung zu ermöglichen“, so die beiden Sozialdemokraten.