Eisbahn am Kaiserplatz wird nicht kommen – Alternative finden, Standort fit machen

Werner Esser
Herbert Spoelgen
Ernesto Harder, Vorsitzender der SPD-Bonn, Sprecher der SPD-Fraktion im Rat  Stadt Bonn im Ausschuss für Wirtschaft und Arbeitsförderung
Ernesto Harder

„Der Kaiserplatz wäre mit seiner zentralen Lage und der fast direkten Verbindung zum Weihnachtsmarkt ein optimaler Platz für eine neue Eisbahn gewesen“, sind sich Werner Esser, planungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, und Herbert Spoelgen, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Bonn, einig. Leider ist dieser Standort vom Tisch.

Die SPD-Fraktion betont, dass dringend eine Alternative in der Innenstadt gefunden werden muss. „Ursprünglich haben wir uns gegen den Alten Zoll ausgesprochen, weil der Platz selbst und auch der Weg dorthin gerade in der Winterzeit eher dunkel sind. Und eine Eisbahn wird ja in erster Linie von Kindern und Jugendlichen besucht. Aber am Ende ist es am wichtigsten, dass die Eisbahn nahe der Innenstadt einen Platz findet. Deshalb sollte die Verwaltung jetzt prüfen, wie der Weg zum Alten Zoll beleuchtet und damit sicher werden kann“, erklärt Ernesto Harder, Vorsitzender der Bonner SPD und wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.