Bonner Bundestagsabgeordnete rufen auf: Bewerbt Euch für den Jugendmedienworkshop 2013!

Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland bereits zum zehnten Male 30 junge Journalistinnen und Journalisten aus ganz Deutschland vom 17. bis 23. März 2013 zu einem Workshop nach Berlin ein. Darauf machen jetzt die Bonner Bundestagsabgeordneten Katja Dörner (Grüne), Ulrich Kelber (SPD) und Paul Schäfer (Linke) aufmerksam.

"Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen der Berliner Mediendemokratie blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen und erstellen sogar eine eigene Veranstaltungszeitung", erläutern die drei Politiker das Programm.

Der diesjährige Workshop steht unter dem Motto "Wohin wollen wir gehen? Irrgarten Demografie – Gesucht: Lebenswege 3.0.". Die Teilnehmenden sollen sich mit dem demografischen Wandel auseinandersetzen und die Politik aus Sicht der jungen Generation hinterfragen.

Bewerben können sich junge Medienmacher im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem Artikel oder einem Video-/Audiobeitrag. Die Kosten für Anreise und Unterkunft werden vom Deutschen Bundestag übernommen. Weitere Informationen sind unter http://bundestag.jugendpresse.de abrufbar. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2013.