


In dieser Woche hat die Deutsche Nationalstiftung die Deutsche Jugendfeuerwehr für ihr ehrenamtliches Engagement und die gesellschaftliche Integrationsleistung mit ihrem Nationalpreis 2013 ausgezeichnet. An der Verleihung in Hamburg hat aus Bonn Jochen Stein, Leiter der Feuerwehr Bonn und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF), teilgenommen.
„Auch aus Bonn unterstützen derzeit viele ehrenamtliche Helfer ihre Kameradinnen und Kameraden beim Schutz der Bevölkerung in den ostdeutschen Hochwassergebieten. Nicht zuletzt dies zeigt, wie wichtig der Nachwuchs für das Ehrenamt auch in unserer Stadt ist“, betont Bernhard „Felix“ von Grünberg MdL, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn. „Junge Menschen übernehmen freiwillig Verantwortung, investieren Zeit und engagieren sich in der Gesellschaft. Dies ist gerade in der heutigen Zeit wichtig, aber leider nicht mehr selbstverständlich“, lobt auch Angelika Esch, stellv. Vorsitzende der SPD-Fraktion.
„Diese Auszeichnung krönt das diesjährige Jubiläum der Bonner Feuerwehr. In Bonn wird tolle Nachwuchsarbeit geleistet“, ergänzt Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber.