Dörner/Kelber/Schäfer: Jetzt für Amerika-Stipendium bewerben!

Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber
Ulrich Kelber, MdB

Ab sofort können sich junge Bonnerinnen und Bonner für das Amerika-Stipendium des Deutschen Bundestags bewerben. Darauf machen jetzt die Bonner Bundestagsabgeordneten Katja Dörner (Grüne), Ulrich Kelber (SPD) und Paul Schäfer (Linke) aufmerksam. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ist das Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des amerikanischen Kongresses für SchülerInnen und junge Berufstätige. Die Stipendiaten reisen im August 2014 für ein Jahr nach Amerika und lernen das dortige Familien-, High-School- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen.

"Das Vollstipendium ist eine riesige Chance, das Alltagsleben in den USA zu erleben. Bisher konnten wir vielen Jugendlichen aus Bonn diesen Traum erfüllen", sagen die drei Abgeordneten.

Die SchülerInnen müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (31.7.2014) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein. Junge Berufstätige müssen ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen höchstens 24 Jahre alt sein. Das Stipendium umfasst die Reise- und Programmkosten sowie die notwendigen Versicherungskosten, nicht aber Taschengeld. Bewerbungsschluss ist der 13. September 2013. Die PPP-Infobroschüre kann in den drei Abgeordnetenbüros kostenlos angefordert oder unter www.bundestag.de/ppp direkt abgerufen werden. Erhältlich ist die Borschüre bei Katja Dörner (Tel.: 0228/629 19 958, katja.doerner@nullwk.bundestag.de), Ulrich Kelber (Tel. 0228/280 31 35, ulrich.kelber@nullwk.bundestag.de) oder Paul Schäfer (Tel. 0228/18468904, paul.schaefer@nullwk.bundestag.de).