
Kurz vor den Sommerferien in NRW stellt das Internetportal abgeordnetenwatch.de den Bundestagsabgeordneten das „Jahreszeugnis“ aus. Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber (SPD) wurde wie in den Vorjahren mit einem “sehr gut” bewertet. „Ich bin schon ein bisschen stolz, dass ich meinen ersten Platz behalten habe“, freut sich Kelber über das gute Ergebnis. Seit der Bundestagswahl 2009 hat Kelber 94 Fragen zu den unterschiedlichsten Themen beantwortet und führt damit das Ranking der nordrhein-westfälischen Bundespolitiker an.
Bewertet wurde nicht nur die zahlenmäßige Beantwortung, sondern auch die Qualität der Antworten. Standardantworten werden von Abgeordnetenwatch nicht gewertet. „Phrasendreschen ist nicht mein Ding, alle bekommen individuelle Antworten auf ihre Fragen, sonst macht das Portal ja keinen Sinn“, sagt Kelber, der so die 100%-Quote bei Abgeordnetenwatch erreicht hat.
Die Auswertung von Abgeordnetenwatch finden Sie hier: http://live.de.parliamentwatch.org/sites/abgeordnetenwatch.de/files/noten_nrw_2013_big.jpg