SPD unterstützt Kooperation zwischen Universität und Stadt zum internationalen Wissenschaftsforum

Miriam Schmidt, Stadtverordnete
Miriam Schmidt

Als ein gutes Signal wertet Miriam Schmidt, Sprecherin der SPD-Fraktion im Ausschuss für Internationales und Wissenschaft, die geplante Kooperationsvereinbarung zwischen der Universität und der Stadt Bonn zum „Forum Internationale Wissenschaft“ (FIW). Das 2012 von der Universität gegründete Wissenschaftsforum arbeitet interdisziplinär an Fragen globaler Transformationsprozesse. „Toll, dass Stadt und Universität die Kompetenzen bündeln und gemeinsam an der Weiterentwicklung des internationalen Wissenschaftsstandorts Bonn arbeiten wollen“, findet Schmidt.

Im Kern geht es bei der Kooperation um die Vernetzung mit den in Bonn ansässigen internationalen NGOs, UN-Organisationen und Wissenschaftseinrichtungen und damit um die inhaltliche Weiterentwicklung des Standorts Bonn.

„Besonders gut ist, dass das Forum Internationale Wissenschaft zwei Säulen des Fünf-Säulen-Modells zum Strukturwandel verbindet – die UN-Stadt und die Wissenschaftsstadt. Dieses Alleinstellungsmerkmal schafft einen Wettbewerbsvorteil und damit wiederum Jobs“, ist sich Schmidt sicher.

Die Vorlage der Verwaltung wird im März in den Gremien beraten und liegt dann am 27. März dem Rat zum Beschluss vor.