Endenich: SPD froh über Erfolg der Bonner Polizei

Wolfgang Leyer

Jahrelang auffällig, aber nie gefasst – endlich ist der Bonner Polizei in der vergangenen Woche ein erfolgreicher Schlag gegen einen Drogenring gelungen. Unter anderem in Endenich waren die jetzt gefassten Jugendlichen zuvor unterwegs gewesen.

„Diesen Fahndungserfolg ermöglichte u.a. auch die Mitarbeit der Anwohnerinnen und Anwohner rund um den Endenicher Park“, weiß Wolfgang Leyer, Endenicher SPD-Lokalpolitiker, der bereits seit 2008 in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt und dem Grünflächenamt daran gearbeitet hat, dass die Fußwege entlang des Sportparks Endenich endlich beleuchtet werden. Außerdem wurde an schlecht einsehbaren Stellen neben der örtlichen Kita regelmäßig das Grün zurückgeschnitten und ein angrenzender Pavillon entfernt. „So wurde, um das mal so auszudrücken, die Aufenthaltsqualität für potenzielle Dealer eingeschränkt. Die Sicherheitssituation im Parkgelände hat sich so definitiv verbessert“, fasst Leyer zusammen und bedankt sich bei den örtlichen Bezirkspolizeibeamten und dem Stadtordnungsdienst für die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit.

„Wir hoffen, dass mit dem aktuellen Ermittlungserfolg vorerst ein entscheidender Schritt für mehr Sicherheit getan ist und sich das positiv auf die Gesamtsituation im Endenicher Park auswirken wird“, ergänzt Herbert Spoelgen, SPD-Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung Bonn. „Auch weiterhin werden wir die Sicherheitssituation in und um Endenich im Auge behalten und sind dankbar für die Unterstützung der Mitbürgerinnen und Mitbürgern und der Behörden.“