SPD fordert schnelle Hilfe für den Kindergarten an der Siegburger Straße – Neue Lösungen müssen geprüft werden!

Angelika Esch
Ralf Laubenthal

Der Kindergarten an der Siegburger Straße in Pützchen befindet sich seit längerer Zeit in einer schlechten Personalsituation. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle konnten die Kinder in den vergangenen Wochen häufig nur in Notgruppen untergebracht werden oder mussten sogar von der Kindergartenleitung nach Hause geschickt werden.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stoßen seit Monaten an ihre Grenzen“, so Angelika Esch, örtliche Stadtverordnete. „Hier müssen wir schnell Abhilfe schaffen; nicht nur um einen ordnungsgemäßen Kindergartenbetrieb zu gewährleisten, auch aus Fürsorgepflicht gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“ Hierbei seien auch neue Lösungsansätze zu prüfen. „Wir fragen die Verwaltung daher, ob es möglich ist, den städtischen Vertretungspool kurzfristig durch Honorarkräfte zu verstärken“, ergänzt der stellvertretende Bezirksbürgermeister Ralf Laubenthal.

Die SPD hat dazu einen Dringlichkeitsantrag in die Bezirksvertretung Beuel eingebracht. Dieser wurde am 07. Mai auch beschlossen und zur Weiterbearbeitung an den Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie weitergegeben.