Bonner SPD-Bezirksfraktion konstituiert sich – Herbert Spoelgen und Jochen Reeh-Schall bestätigt

Nach einem spannenden Wahlabend, an dem sich erst im letzten Stimmbezirk entschied, dass die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Bonn wieder fünf Mitglieder haben wird, hat sich diese bereits am Montagabend konstituiert.

Herbert Spoelgen, Fraktionsvorsitzender, und Jochen Reeh-Schall, stellv. Fraktionsvorsitzender, wurden von den weiteren Fraktionsmitgliedern Helmut Kollig, Miriam Schmidt und Christine Schröder-Diederich in ihren Ämtern bestätigt. Für die Wahl des Bezirksbürgermeisters in der konstituierenden Sitzung der Bezirksvertretung am 11. Juni hat die Fraktion den Amtsinhaber Helmut Kollig nominiert. „Helmut Kollig ist Bonn ein guter, ein echter Bezirksbürgermeister, der sich seit Jahren gemeinsam mit den Bürgerinnen, Bürgern und Vereinen um die bunten Stadtteile unseres Bezirks kümmert und seine Rolle als Vermittler zwischen Verwaltung und Bürgern mit Herzblut ausfüllt“, so Herbert Spoelgen.

Für die kommenden Wochen haben die Fraktionsmitglieder Herbert Spoelgen beauftragt, mit allen in der Bezirksvertretung vertretenen Fraktionen Gespräche über mögliche Koalitionen zu führen. „Ich wünsche mir vor allem und setze es auch als Maßstab, dass die recht beachtliche Streit- und Abstimmungskultur in der BV bestehen bleibt. Man hört einander zu, tauscht Argumente aus und stimmt letztendlich im Sinne des Ganzen. Das erwarte ich auch von den neu eingezogenen Fraktionen“, so Spoelgen.