Rost-Dach des Bonner Hauptbahnhofs wird erst 2015 erneuert

Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber
Ulrich Kelber MdB

Das Dach des Bonner Hauptbahnhofs soll erst im zweiten Quartal 2015 erneuert werden. Das hat Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber (SPD) auf Nachfrage von der Deutschen Bahn erfahren. Bürgerinnen und Bürger hatten sich bei Kelber beschwert, weil sie während des Wartens auf den Zug trotz der Überdachung am Gleis stark durchnässt wurden.

Nach Auskunft der Bahn seien die Schäden an der Dachkonstruktion durch Korrosion größer als zuvor angenommen. Darum könne das Dach nicht mehr – wie ursprünglich geplant – vor Ort saniert werden, sondern die rostigen Träger müssten demontiert und in einem Spezialwerk aufbereitet werden. Derzeit liefen erste vorbereitende Baumaßnahmen etwa für den Gerüstbau und die Oberleitung. Anfang 2015 sollen weitere Vorbereitungsmaßnahmen wie die Einrichtung eines Behelfsgleises erfolgen. Die eigentliche Baumaßnahme wird dann im zweiten Quartal 2015 in Angriff genommen.

Kelber hofft, dass die baubedingten Belastungen für die Bahnreisenden so klein und kurz wie möglich bleiben und es zu keinen weiteren Verzögerungen kommt. "Jetzt rächt sich, dass die Sanierungsarbeiten durch die Bahn so lange herausgezögert wurden, bis die Schäden für eine Reparatur vor Ort zu groß geworden sind", ist der Abgeordnete verärgert.