Prinzenführer Arnold im Kulturausschuss – SPD-Chef gibt Sitz weiter

Bärbel Richter
Ernesto Harder, Vorsitzender der SPD-Bonn, Sprecher der SPD-Fraktion im Rat  Stadt Bonn im Ausschuss für Wirtschaft und Arbeitsförderung
Dr. Ernesto Harder

Dr. Ernesto Harder, Vorsitzender der SPD-Fraktion und der Bonner SPD, räumt seinen Sitz als stellvertretendes Mitglied des Kulturausschusses zugunsten von Christoph Arnold vom Festausschuss Bonner Karneval. Der Festausschuss hat das Angebot des Sozialdemokraten offiziell angenommen. Nach der Ratssitzung am 11. Dezember wird das auch formal fix sein.

„Der Fastelovend gehört in Bonn wie im gesamten Rheinland zum kulturellen Leben dazu und hat sich sogar um die Anerkennung als Immaterielles Weltkulturerbe der UNESCO beworben. Deshalb gehört er aus unserer Sicht auch in den städtischen Gremien vertreten“, betont Harder. „Der Karneval zieht Millionen Gäste in unsere Stadt, was neben Frohsinn auch bares Geld bedeutet, und leistet Großes im sozialen Bereich. Nicht umsonst verleiht die Bonner SPD beim alljährlichen Roten Tollitätenempfang die Laetitia als Auszeichnung für soziales Engagement im Karneval.“

Bärbel Richter, Vorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Arnold. „Bonner Kultur hat viele Gesichter und eines davon ist der Karneval. Schön, dass die Besetzung des Kulturausschusses das nun auch widerspiegelt.“

In der Ratssitzung im September hatten der Bürgerbund und die SPD beantragt, dass der Festausschuss einen Sitz als sachkundige Einwohnerin bzw. sachkundiger Einwohner im Kulturausschuss bekommt. Dies hatten CDU, Grüne, FDP, Linke und alle weiteren im Rat vertretenen Parteien abgelehnt. Als stellvertretendes Mitglied des Ausschusses erhält Arnold jetzt alle Einladungen zum Kulturausschuss und kann jederzeit mitreden.