Umsteigen am DB-Haltepunkt Helmholtzstraße: Endlich neue Fahrradabstellanlagen

Am neuen DB-Haltepunkt Bonn-Helmholtzstraße haben die Bauarbeiten für mehrere neue Fahrradabstellplätze endlich begonnen. Die Vorbereitungen starten am Fußweg in Höhe des Kindergartens in der Grünen Mitte. Mit der Lieferung der notwendigen Teile für die Fahrradabstellanlagen wird Anfang Februar gerechnet. Über 40 Fahrräder sollen nach Ende der Arbeiten dort Platz finden. Aktuell wird kreuz und quer an den Zugängen geparkt.

„Ohne die Fahrradständer war die Freude über den neuen Haltepunkt, in Betrieb seit Dezember 2013, bei den Pendlerinnen und Pendlern, die vom Rad auf die Regionalbahn umsteigen, leicht getrübt“, weiß Gabi Mayer, Hardtberger Stadtverordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD „Wir wollen das Umsteigen auf den öffentlichen Nahverkehr attraktiv machen. Dazu gehört dann aber auch die passende Infrastruktur“, ergänzt Wolfgang Groß, stellv. Vorsitzender der SPD-Bezirksfraktion Hardtberg.

Als weitere Baumaßnahme wird zurzeit auch der Zufahrtsweg vom Bahnübergang Bollenackerweg auf der Seite des Lessenicher Sportplatzes ausgebaut und befestigt. Dies wurde vor Bau des Haltepunktes geplant und zugesagt. Bislang gab es hier nur einen unbefestigten Feldweg. Somit kann der Bahnsteig in Richtung Euskirchen von beiden Seiten bequem erreicht werden.