

Dr. Ernesto Harder, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, hat heute mitgeteilt, dass er Ende August sein Engagement im Rat der Stadt Bonn beenden, sein Ratsmandat und somit auch den Fraktionsvorsitz niederlegen wird. Seine Ehefrau, Dr. Claudia Bogedan, wurde am heutigen Mittwoch als Bremer Senatorin für die Aufgabenbereiche Kinder und Bildung vereidigt. Deshalb wird Ernesto Harder seiner Frau bald nach Bremen folgen.
„Die SPD-Fraktion gratuliert Claudia Bogedan ganz herzlich zu ihrer Wahl als Senatorin in Bremen und wünscht ihr für diese Aufgabe alles Gute“, sagt Bärbel Richter, die seit 2014 gemeinsam mit Ernesto Harder Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion ist. „Wir bedauern Ernestos Umzug nach Bremen sehr, haben aber natürlich jedes Verständnis für diesen Entschluss, als Familie zusammenbleiben zu wollen. Ernesto Harders persönlichen Einsatz für Bonn, die Fraktion und die SPD schätzen wir sehr. Sein Wort hat Einfluss über Fraktionsgrenzen hinweg. Es war seinem unermüdlichen politischen Einsatz zu verdanken, dass noch vor der Sommerpause Mehrheiten für die wichtigen Entscheidungen des Bonner Stadtrats in Sachen Viktoriakarree und Nordfeld gefunden wurden“, würdigt Richter das außerordentliche kommunalpolitische Engagement des langjährigen Bonner Stadtverordneten und SPD-Unterbezirksvorsitzenden.
„Es ist ausreichend Zeit, sich als Fraktion von unserem Vorsitzenden Ernesto Harder zu verabschieden und das Ratsmandat bis zu den Sitzungen des Stadtrats im September nach zu besetzen“.